Homepage der Familie Gleichauf

Tag 19 - Fahrt nach Hermanus und Walbeobachtungen

Nach Hermanus waren es von Mossel Bay aus dann nur noch 4 Stunden Fahrt, etwas mehr als 300 Kilometer.

Hermanus gilt als die Anlaufstelle wenn man Wale sehen will, zwischen September und Ende Oktober ziehen die ganzen Walmütter mit ihren Kälbern an Hermanus vorbei, kommen hier nahe an die verschiedenen Buchten heran und stärken sich nochmals mit richtig viel Fisch bevor sie sich auf den weiten Weg in die Antarktis machen.

Man merkt dass Hermanus als Stadt nicht allzu breit ist, daher hat es sich fast 10 Kilometer in die Länge gezogen. Direkt hinter der Stadt gehen die Berge los, teilweise ist gerade mal für zwei parallel laufende Strassen Platz.

Hermanus beschäftigt seinen eigenen Walschreier, der gibt Kund sobald in der Bucht ein Wal gesichtet worden ist, wir sind daher zunächst ins Touristenbüro gefahren um uns zu informieren wo heute bereits Wale gesichtet worden sind. Die nette Dame im Touristenbüro meinte es sei gar kein Problem, vorne am Marine Drive sei eine recht große Anzahl von Walen zu sehen, so war dem dann auch, seht am besten selbst.